Bilderrahmen in Lightroom

Blume

LR/Mogrify-2

Wer in Lightroom seine Fotos mit einem Rahmen versehen möchte kann auf einen der zahlreichen großen Pluginanbieter zurückgreifen, da Lightroom mit Boardmittel keine Bilderrahmen kann. Oder das Bild in Photoshop weiterbearbeiten. Seit langem gibt es aber eine kleine fast unscheinbare Pluginsammlung für Lightroom. Ein kleines Schweizer Taschenmesser, ist LR/Mogrify-2 Das Plugin zaubert unter anderem, unkompliziert, einfache Rahmen um die Fotos.

Mogrify 2 kann als Demo mit Wasserzeichen installiert werden, oder für eine kleine Spende ab 3 Euro freigeschaltet werden. Zusätzlich muss noch ImageMagick installiert sein.

LR/Mogrify-2
LR/Mogrify-2

Unten rechts wurde noch zusätzlich ein innerer Rahmen erzeugt und zusätzlich auf transparent gestellt.

Mogrify wird erst beim Export aktiv, “Post Process”. Es können also hunderte Bilder mit Rahmen, Beschriftungen (EXIF), Wasserzeichen uvm am Stück exportiert werden.

Hier wurde Mogrify mit “Outer Border” konfiguriert.

5px  Schwarz 2px  Weiß 12px Schwarz Outer Border cropt das Bild nicht, es fügt den Rahmen außen hinzu.

LR/Mogrify-2
LR/Mogrify-2

Thomas

Mein Name ist Thomas – Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.

Teilen Sie das mit einem Freund