Lübeck Malerwinkel – Making-of

luebeck malerwinkel

Der Malerwinkel

in Lübeck, ist das was das Elbschlösschen der Speicherstadt Hamburg von der Poggenmühlenbrücke gesehen ist. Ein Motiv das oft fotografiert und schon unzählige Male im Netz gezeigt wurde. Von beiden gibt es gute und weniger gute Fotos. Oder anders ausgedrückt, Fotos die mir gut oder weniger gut gefallen. Der Malerwinkel ist dabei nicht das Motiv selbst, sondern vielmehr der Standort des Fotografen. Vermutlich, weil es in der Vergangenheit ein beliebter Ort für eine Staffelei war.

Das Bild des Malerwinkel lebt von der Stille und Ruhe. Was besonders die Spiegelung im Wasser wiedergibt. Der beste Zeitpunkt ist früh morgens, noch vor Sonnenaufgang mit dem Aufbau zu beginnen. Es sollte ein klarer Himmel vorherrschen. Wolken würden die Ruhe der Spiegelung auf der Wasseroberfläche stören. Zudem ganz wichtig, absolute windstille. Man kann zwar auch mit einem Graufilter und langer Belichtungszeit die Wasseroberfläche glatt bügeln, nur bekommt man dann deine sehr matte Oberfläche die nicht so gut spiegelt.

Das Zeitfenster beträgt etwa eine halbe Stunde. Kommt die Sonne höher brennen an den Kirchtürmen schnell die Lichter aus. Auf sonnenverlauf.de kann man Sonnenaufgang und den Verlauf gut sehen.

Die RAW Reihe mit einer Brennweite von 28mm

lightroom hdr bilderreihe
autopano sreenshot

Die zusammen gefügte Reihe in Autopano. Man kann natürlich auch PTGui oder Freeware Hugin verwenden. In den Editoren kann man die stürzenden Linien begradigen und den Horizont ausrichten.

Das zusammen gefügte Bild in Lightroom mit beschnitt.

screenshot lightroom ausschnitt

Es folgen Anpassungen der Lichter und Schatten. Lokale Anpassungen mache ich mit dem Verlauf bzw. Radialfilter.

screenshot lightroom lokale anpassung
screenshot lightroom
screenshot lightroom verlauffilter
Screenshot lightroom radialfilter

Das Bild gefällt mir nun schon ganz gut, bis auf die Uferkante. Das kann man lassen, oder entfernen. Mir gefällt es ohne besser und das Entfernen habe ich in Photoshop erledigt. Ich habe dazu das Ausbessern Werkzeug, mit der Einstellung inhaltsbasiert, verwendet.

screenshot photoshop
screenshot photoshop auswahl

Das finale Bild. Bestimmt versuche ich mich bei dem Motiv nochmal an einer Nachtaufnahme…

Screenshot finales bild malerwinkel

Thomas

Mein Name ist Thomas – Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.

Teilen Sie das mit einem Freund