Die 5 besten Fotoprogramme

Besten Fotoprogramme

Fotoprogramme die ich verwende

Photoshop oder Lightroom kennt so gut wie jeder Fotograf. Es gibt ein paar weitere Spezialisten die PS oder LR super ergänzen. Zudem möchte nicht jeder Fotograf große Anwendungen wie Photoshop erlernen. Was aber gibt es abseits der Platzhirsche? Ich möchte euch die 5 Programme, die ich neben Photoshop oder Lightroom, oft verwende vorstellen.

1. Photo Mechanic

Photo Mechanic

Photo Mechanic ist der schnellste Bildbetrachter den ich kenne. Ich verwende ihn hauptsächlich zum Übertragen und Verschlagworten der Bilder. Das Verschlagworten kann mit unzähligen Automatiken versehen werden. Bei der ersten Durchsicht der Bilder kann schnell aussortiert werden. Bewertungen oder Farbmarkierungen werden später von Lightroom mit übernommen.  Photo Mechanic kann von 2 Speicherkarten gleichzeitig übertragen, oder direkt auf die Speicherkarte zugreifen und dort eine erste Vorauswahl treffen.

Wer mit einem großen Bildaufkommen hantiert, für den ist Photo Mechanic erste Wahl.

Homepage: Camera Bits

2. Daminion

Daminion

Daminion ist eine Digital Asset Management Software zum Verwalten, Suchen oder Archivieren von Mediadateien. Es gibt eine Standalone und eine Server Version. Wer privat mit 15000 Dateien pro Katalog auskommt, kann die Standalone Version kostenlos verwenden. 

Homepage: daminion-software.de

3. Photomatix Pro

Photomatix Pro

Photomatix ist der Klassiker unter den HDR Programmen. Mit der Fusion Funktion macht es mittlerweile sehr natürliche HDRs. Mit dem Lightroom Plugin ist es sehr komfortabel zu bedienen. Es besitzt meiner Meinung nach die beste Geisterbildentfernung.

Homepage: Photomatix Pro

4. Autopano

Autopano

Die Panorama Software Autopano wird ihrem Namen durchaus gerecht. Die Automatiken funktionieren sehr gut, egal ob Zylinder oder Kugelpano. Zudem kann man, wenn nötig, umfangreiche manuelle Einstellungen vornehmen.

Homepage: Kolor Autopano

5. DxO ViewPoint

DxO ViewPoint

Bei der Architektur Fotografie oder bei Weitwinkel Objektiven, kommt es zu Bildverzerrungen oder Stürzenden Linien. DxO ViewPoint Schaft kinderleicht und schnell Abhilfe.

Homepage: DxO ViewPoint

Thomas

Mein Name ist Thomas – Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.

Teilen Sie das mit einem Freund