Lightroom Export Plugin Tree Mirror

Lightroom Tree Mirror

Ich möchte das Lightroom Export Plugin Tree Mirror vorstellen was vielleicht nicht jeder kennt aber sicher schon häufiger vermisst hat. Lightroom kann leider nur in einen Ordner exportieren. Allenfalls kann noch ein Unterordner angegeben werden. Wenn ich also eine Exportvorgabe für meine Finalen JPEGs erstelle, landen alle Fotos im selben Verzeichnis. Das mag in Lightroom intern erst mal weiter nicht tragisch zu sein. Außerhalb Lightrooms aber mit unter katastrophal.

Lightroom Import

Der Lightroom Import gestattet es zum Beispiel die Bilder nach Datum geordnet zu Importieren. Seit Ewigkeiten lege ich meine Bilder nach der Struktur /Jahr/Monat/Tag ab.

Lightroom Export

Leider gibt es im Lightroom Export keine Möglichkeit die Struktur zu übernehmen und auch dort entsprechend nach  /Jahr/Monat/Tag zu exportieren. Abhilfe schafft das Plugin Tree Mirror was im Adobe Lightroom Exchange Verzeichnis heruntergeladen werden kann. Oder Alternativ das komplette Photo Upload Paket

Das Plugin ist kostenlos mit einigen Einschränkungen. Es kann mit ca. 4 Euro aber als Vollversion lizenziert werden.

 

Lightroom Import Datum

Tree Mirror Einstellungen

 

Tree Mirror Einstellungen

Die Einstellungen sind im Wesentlichen die Angabe des Quell Verzeichnes dessen Struktur ich beim Export nachbilden möchte. So wie das Ziel Verzeichnis. Die Option "Add to this catalog" synchronisiert sofort das Verzeichnis und fügt es dem aktuellen Katalog hinzu.

Ich habe mich schon immer gefragt warum es nicht mit den Bordmitteln von Lightroom möglich ist. Daher ist das Plugin für mich eine große Erleichterung.

 

Thomas

Mein Name ist Thomas – Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.

Teilen Sie das mit einem Freund