Becks Projekt – Eine Bierflasche fotografieren

Becks Flasche Edikett

Eine Bierflasche fotografieren

Der Versuch eine Bierflasche ins rechte Licht zu rücken erwies sich zunächst als gar nicht so einfach. Die ersten Versuche sahen nicht so lecker aus wie man es aus der Werbung kennt. Nach einigen Experimenten ist es mir einigermaßen gelungen.

Das Geheimnis ist das Hauptlicht hinter der Flasche. Es bringt die Flasche innen schön zum leuchten, da zu muss das hintere Etikett entfernt werden. Als Hauptlicht hinten habe ich eine etwa 1m x 1.4m Softbox eingesetzt.

Das vordere seitliche Striplight soll nur einen Lichtschein seitlich setzten. Der vordere Studioblitz dient als Aufhell Licht.

Der Aufbau

Die Flasche und das Glas stehen auf einer weiß transparenten Glasplatte. Der Reflektor vorne unten reflektiert den unteren Teil der hinteren Softbox.

Die Wassertropfen auf die Flasche bekommt man mit einem Gemisch aus Wasser und Glycerin im Verhältnis 1:1. Noch besser perlt es wenn die Flasche zusätzlich mit einem Imprägnierungsspray eingesprüht wird. Das hat zusätzlich den Vorteil, das sich die Etiketten nicht ablösen.

Der Rest ist ein wenig EBV in Photoshop.

Thomas

Mein Name ist Thomas – Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

2 Comments

  1. Christoph am 7. Februar 2015 um 19:02

    Hallo

    beeindruckend hast du Aufsteckblitze benutzt? Welche sind dafür geeignet?

    Grüße Christoph

    • Thomas am 7. Februar 2015 um 19:52

      Hallo Christoph,
      die Aufnahme ist mit Studioblitzen entstanden. Grundsätzlich ist es aber auch mit Aufsteckblitzen möglich. Aufsteckblitze haben den Nachteil das sie für große Softboxen weniger geeignet sind. Sie leuchten sie nur ungleichmäßig aus und sind in der Leistung begrenzt.

      MfG Thomas

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Meine Bilder auf Flickr

Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.

Teilen Sie das mit einem Freund