Instagram bietet mittlerweile neben dem 1:1 Format auch ein Querformat und das Hochformat an. Die üblichen Formate für Foto Uploads sind Landscape 1.91:1 Square 1:1 und Portraid 4:5

lisa hamburg
Originalbild
Square Format
Square Format
Portrait Format
Portrait Format

Das Problem kann man deutlich erkenne. Da die meisten Kameras ein Seitenverhältnis von 3:2 haben, schneidet Instagram die Bilder oben und unten ab. Wer das Bild aber komplett hochladen wollte musste in Photoshop das Bild mit dem Freistellungswerkzeug seitlich verbreitern.

Freistellung in Photoshop
Freistellung in Photoshop
Freistellung in Photoshop
Freistellung in Photoshop

* Mit freundlicher Genehmigung: Lisa Skambracks

LR/Mogrify

Da es bei mehreren Bilder lästig wird, kann man das in Lightroom mit dem LR/Mogrify2 Plugin beim Export automatisieren. Das Plugin kann gegen eine kleine Spende beim Author erworben werden.

Damit LR/Mogrify funktioniert muss noch die Grafik-Bibliothek ImageMagick installiert werden. 

Vorerst muss ImageMagick installiert werden. Ladet euch die Version für euer Betriebssystem herunter. Ich werde es am Beispiel eines Windows 10 Rechners erklären. Unbedingt die Win64 dynamisch bei 16 Bit pro Pixel-Komponente wie unten markiert.

SNAG-0007

Um die Datei mogrify.exe mit zu Installieren während der Installation einen Haken bei "Install legacy utilities setzen!

SNAG-0006

Nach der Installation sollte sich die Datei "morify.exe" in  C:\Program Files\ImageMagick-7.0.9-Q16\morify.exe befinden!

SNAG-0008

Nun kann LR/Mogrify 2 installiert werden. Dazu muss das ZIP File nur entpackt werden und in den Lightroom Module Ordner kopiert werden. Der befindet sich in C:\Users\*Dein Benutzername*\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules

Nun kann Lightroom neu gestartet werden und das Plugin sollte geladen werden. Oben muss der Registrations Code den ihr per Mail bekommen habt eingetragen werden.

SNAG-0010

Nun kann eine neuer Export erstellt werden. Unten links in den Nachbearbeitungsaktionen zwei Haken bei Mogrify Konfiguration und Outer Border setzten.

SNAG-0012

Auf der rechten Seite den Pfad zur mogrify.exe eingeben Unter Bilderrahmen links und rechts jeweils 10%Width mit der Hintergrundfarbe Weiß.

SNAG-0011

Jetzt wird bei jedem Export ein weißer Rahmen links und rechts gesetzt und das Bild kann so bei Instagram im Hochformat hochgeladen werden., ohne das oben und unten ein Teil abgeschnitten wird. Sollte es bei euch nicht ganz passen, könnt ihr mit den Einstellungen ein wenig spielen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top