Selbst gebaute Wabe für den Systemblitz

Tomaten mit Blitz Wabe

Die Blitzwabe

Wer Blitzlicht nur lokal einsetzen möchte, oder nur Konturen hervorheben möchte, braucht i.d.r. für seinen Blitz eine geeignete Wabe. Das Tomatenbild oben ist mit einem Aufsteckblitz mit Wabe fotografiert. Die Wabe verhindert das sich Streulicht breit macht und sorgt für ein gebündeltes Spotlicht.

Material

Wir brauchen einen schwarzen Karton, schwarze Trinkhalme, Alleskleber oder Heißklebepistole und eine Schere. Das bekommt man alles in einem gut sortieren Bastelladen. Schwarze Trinkhalme habe ich bei uns im Citti-Markt bekommen. Zu Beginn schneidet man die Pappe zu und klebt sie zu Rollen das sie gerade noch stramm über den Blitz passen und man sie ineinander schieben kann. Durch verändern der Länge kann man den Lichtübergang weicher oder härter gestalten. Nun schneidet man mit einer Schere die Trinkhalme in etwa 3cm lange Stücke. Mit einem Kleber nun einfach die Trinkhalmabschnitte in die Papprolle kleben. Nachher soll es wie abgebildet aussehen.

Trinkhalme schwarz
blitz wabe papprolle
Papprollen
Selbst gebaute Wabe aus Pappe und Trinkhalmen

Beispiele

blitzwabe
Spot mit Wabe

Über eure Bildbeispiele würde ich mich freuen...

Foto upload

  • Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Datentypen: jpeg, jpg.
    Es können maximal 5 Fotos mit 1MB pro Bild hochgeladen werden. Bilder werden mit Namensnennung hier auf der Seite online gestellt.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Thomas

Mein Name ist Thomas - Fotografie war, neben Surfen, in meinem Leben schon immer Bestandteil. Häufig verbinde ich die Fotografie mit dem Surfsport.

View All Posts

Author-Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Newsletter

Den Newsletter abonnieren!

Bitte gib Deinen Namen ein.
Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.

Gastartikel

Schreibe als Gast einen eigenen Artikel

Als Gast eigene Artikel oder Bilder veröffentlichen und die Seite mitgestalten.